Pfingst-Impro-Urlaub

im Alpenretreat Österreich 2018

24. - 27. Mai 2018 (Do - So)

Improvisationstheater - Die Schönheit des Unvorhersehbaren
Improvisation funktioniert über das Kopf-Ausschalten. Sich nichts vornehmen, sich ohne Plan der Schönheit des Ungewissen hingeben. Ganz loslassen und sich assoziativ treiben lassen. Hier wird ein Zustand gelehrt, in dem man sich leer macht, um ganz auf die kreative Fülle zu vertrauen, die bereits in unseren innersten Bildern schlummert. Mit einer vielseitigen Mischung aus lustigen Improtheaterspielen, phantasievoller Schauspielarbeit und Storytellingtechniken tauchen wir ein in die Welt des Improvisationstheaters. Durch den kreativen Umgang mit Körper, Mimik und Stimme lassen wir aus dem Stehgreif kleine Szenen und emotionale Geschichten entstehen - experimentierfreudig und jenseits von richtig und falsch. All Levels: Für Anfänger wie auch für Fortgeschrittene geeignet.

Improtheaterurlaub Alpenretreat

Der Ort

Inmitten malerischer Natur liegt das märchenhaft charismatische Yoga-Resort "Alpenretreat". Nur 1,5 Autostunden von München entfernt, bietet das ehemalige Herrenhaus auf 1.200 Meter Höhe im Herzen der österreichischen Alpen einen überwältigenden Panoramablick über die Zugspitzenarena!

Improtheaterurlaub Wandern

Dein Zimmer

An diesem malerischen Kraftort erwartet dich eine liebevoll eingerichtete Suite. Vom tibetischen, südamerikanischen bis hin zum schottischen Ambiente ist jede Suite ein künstlerisches Unikat!

Improtheaterurlaub Alpen Zimmer

Die Improtheater-Workshops

In unserem großen, lichtdurchfluteten Seminarraum direkt unterm Dach werden wir insgesamt 6 Improtheater-Einheiten ( 14 Stunden! ) haben! Hier können wir uns nach Herzenslust unserer Spielfreude hingeben, uns verwandeln und neu entdecken. Angeleitet mit viel Knowhow, Humor und Feingefühl von der professionellen Improspielerin und erfahrenen Improtrainerin Graciette Justo.

Improtheaterurlaub Alpen Seminar

Das Essen

Im gemütlichen Speisesaal wirst du die Tage über mit köstlicher, vegetarischer Bio-Vollpension verwöhnt! Heiße Pausengetränke wie Kaffee und Tee in beliebiger Menge sind im Preis mit inbegriffen.

Improtheaterurlaub Alpen Essen

Die Freizeit

In der freien Zeit besteht die Möglichkeit zum individuellen Rückzug, wie auch zum gemeinsamen Beisammensein. Wandern zu den nahe gelegenen kristallklaren Bergseen, gemütlichem abendlichen Plausch am Kachelofen der Tiroler Wirtshausstube, in der süßen Bibliothek in Büchern stöbern, Meditieren oder Yoga im Seminarraum, Spieleabende... Alles kann - nichts muss.

Improtheaterurlaub Alpen Entspannen

Der Tagesablauf

Der Zeitplan ist variabel und wird in Abstimmung mit den Teilnehmern am ersten Abend festgelegt.

Donnerstag
Ab 14.00 Einchecken & Freizeit
16:30 - 19:00 Kennenlernrunde & Improtheater
19:30 - 20:30 Abendessen
21:00 Freizeit
Freitag & Samstag
08:30 - 10:00 Frühstücksbuffet
10:30 – 12:30 Improtheater
13:00 - 14:00 Mittagessen
14:00 - 16:30 Freizeit (Wandern, Caféplausch, Yoga)
16:30 - 19:00 Improtheater
19:30 - 20:30 Abendessen
21:00 Freizeit (Spieleabend, Meditieren)
Sonntag
08:30 - 10:00 Frühstücksbuffet
10:30 – 13:00 Improtheater & Feedbackrunde
Bis 14:00 Auschecken

Improtheaterurlaub Alpen Vollhagelstern

Die Teilnehmerzahl

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt! 6 bis maximal 14 Personen. Also jetzt gleich deinen Platz sichern und online buchen!

Der Preis

Ein echtes Schnäppchen!!! Unterkunft im Doppelzimmer, Vollpension und 6 Improworkshops insgesamt nur 494,- € pro Person!
(Einzelzimmer-Zuschlag - falls verfügbar - 15 € pro Nacht)

Die Buchung

Die Buchung von Improtheaterseminar, wie auch Unterkunft und Verpflegung erfolgt über das Alpenretreat.
Ganz bequem und einfach: Alles in einem mit ein paar Klicks online buchen. Ab Dezember 2017 buchbar!

Zur Online Buchung
Social Media

Dieser ImproTheaterUrlaub ist auch hier zu finden:

Facebook Improwiki Videotrailer
Die Anfahrt

Eine genaue Anfahrtsbeschreibung gibt es hier: www.alpenretreat.com/de

Zum Video vom letzten Jahr im Alpenretreat
Teilnehmerstimmen zum letzten ImproTheaterUrlaub im Alpenretreat

"Die Impro-Fahrt war traumhaft. Genau die richtige Mischung aus Impro, Freizeit und lustigem Beisammensein.
Graciette hat die Impro-Workshops auf ihre ganz eigene, liebevolle Art angeleitet -
mit viel Erfahrung und abgestimmt auf unsere Wünsche. Danke Graciette!"
T.G. ● Impro-Herbst-Urlaub ● Alpenretreat ● 2016


"Ein tolles Wochenende, an dem die Grenzen zwischen Workshop und Freizeit fließend sind.
Graciette versteht es auf tolle Art und Weise, jeden Teilnehmer gleichermaßen einzubeziehen und zu motivieren.
Eine schöne Gelegenheit, neue Seiten an sich und den Spaß am Improvisieren zu entdecken."
Michael ● Impro-Herbst-Urlaub ● Alpenretreat ● 2016


"Graciette ist eine wundervoll-einfühlsame Impro-Lehrerin, die kompetent, mit viel Herz und Humor
genau das lebt und lehrt, was Impro ausmacht: Ja zur Situation und Scheiter heiter!"
Christiane ● Impro-Herbst-Urlaub ● Alpenretreat ● 2016


"Der Impro-Urlaub hat mein komplettes Jahr mit kreativer Energie versorgt.
Ich habe noch Monate von diesem "Extra-Akku" gezehrt, es war quasi wie
"Balsam für mein Ich" und deswegen ist dieser Trip nun mein "Must-Have-Urlaub" jedes Jahr.
Graciette kreierte eine motivierende Wohlfühlstimmung, und wenn sie durch den Raum ging,
fühlte es sich an, als ob sie immer den richtigen Moment für einen Impuls vorhergesehen hatte.
Das versetzte mich jedes Mal in einen tollen Flow, in dem ich mich nie unterbrochen und immer unterstützt fühlte."
Yvonne Arjes ● Impro-Oster-Urlaub ● Bayerischer Wald ● 2016


"Graciette hat einen unendlichen Pool an Ideen und Spielen.
Die Besprechungen danach sind immer sehr liebevoll und wertschätzend.
Impro macht gute Laune, den Kopf frei und zeigt mir spielerisch meine eigenen Muster
und Grenzen - an die ich mich mit Graciette´s empatischer Unterstützung freudig wagen kann.
Fazit: Spielen unter der Anleitung von Graciette: Gerne und immer, immer wieder!!
ACHTUNG: Kann schnell süchtig machen!"
G.F. ● Impro-Oster-Urlaub ● Bayerischer Wald ● 2016