Häufige Fragen

Wieviel Vorerfahrung im Improtheater brauche ich, um teilnehmen zu können?

Die ImprotheaterUrlaube sind für alle offen: Sowohl für unerfahrene Anfänger, die das Improtheater kennenlernen wollen, wie auch für alte Impro-Hasen, die ihre Kenntnisse vertiefen wollen! Es ist gern gesehen, wenn du bereits schon mal einen kleinen Impro-Workshop gemacht hast, doch auch ohne Vorkenntnisse bekommst du in den ImprotheaterUrlauben alle nötigen Impro-Basics beigebracht und wirst dich gut aufgehoben fühlen. Aber auch die Fortgeschrittenen unter euch werden nicht unterfordert sein, sondern bekommen vertiefende Angebote - gerne zu gewünschten Schwerpunkten (Siehe Teilnehmer-Feedback).


Was soll ich zum Improtheater-Urlaub mitbringen?

Bequeme Kleidung, in der du dich wohl fühlst, und rutschfeste Socken oder Schlappen, wenn du nicht barfuß spielen magst. Ansonsten gerne je nach deinen Interessen Brettspiele, dein Lieblingsbuch, Wanderschuhe, eine Kamera... Und beim ImproUrlaub Korfu sind neben deinem Personalausweis auch Sonnencreme, Bikini / Badehose und Badetuch ein heißer Tip!


Anreise Österreich / Deutschland: Zug, Auto oder Fahrgemeinschaft?

Alle ImproUrlaubs-Orte sind sehr bequem per Zug und Auto zu erreichen! Bei Interesse an einer Mitfahrgelegenheit kannst du dich mit den anderen ImproUrlaubern über die jeweilige Facebook-Veranstaltung austauschen. Wer nicht auf Facebook ist, kann sich bei mir melden, und ich frage euch per Email ein paar Wochen vor dem ImprotheaterUrlaub an, ob ich eure Emailadressen an die anderen Teilnehmer weiterleiten darf. Wer zustimmt, bekommt die Emailadressen der anderen Interessenten, und so könnt Ihr euch austauschen und Fahrgemeinschaften organisieren.

Anreise Korfu: Wie ist die Anreise per Flugzeug organisiert?

Unterkunft, Verpflegung, Improseminar, Transfer - alles ist inklusive. Nur den Flug musst du extra buchen. Bei der ImproTheaterUrlaub-Buchung kannst du bei Interesse auch Flugangebote erhalten.
Die Abholung vom Flughafen zum Hotel und zurück ist inklusive! Die Fahrt dauert ca. eine Stunde. Achtung: Damit der Transfer garantiert werden kann, solltest du dem Ouranos Club deine Flugdaten bis 7 Tage vor Abreise bekannt geben! Vor der Abreise bekommst du dann per E-Mail die detailierten Reiseinformationen und natürlich auch meiner Handynummer zugeschickt.


Gibt es eine Teilnahmebestätigung oder auch Rechnung für das Improtheater-Seminar?

Ja, beides kann nach dem Seminar per Email sehr gerne zugeschickt werden. Je nach deinem Berufsfeld kannst du diese evtl als Fortbildungskosten steuerlich absetzen.


Kann ich vor oder nach dem ImproUrlaub noch ein paar Tage länger im Hotel bleiben?

Aber selbstverständlich! Du buchst einfach deinen ImproTheaterUrlaub, und schreibst anschließend das Hotel direkt an, dass du deinen Aufenthalt gerne verlängern würdest. Abgerechnet werden deine Zusatznächte dann (unabhängig von ImproTheaterUrlaub) direkt über das Hotel.


An wen wende ich mich im Fall einer Essens-Unverträglichkeit?

Einfach direkt bei der Buchung dem jeweiligen Hotel / Seminarhaus bescheid geben, alle Hotels sind diesbezüglich in der Regel sehr entgegenkommend!


Ich würde gerne an mehreren Improtheater-Urlauben teilnehmen. Gibt es jedes Mal neue Workshop-Inhalte?

Du bist herzlich eingeladen, gleich mehrere Impro-Urlaube zu buchen! Jeder Improtheater-Urlaub ist anders: Neuer Ort, neue Mitspieler, und es gibt NATÜRLICH jedes Mal komplett neue Impro-Inhalte! Jeder Urlaub hat eine andere, und ganz eigene Mischung mit unterschiedlichsten Improspielen, Schauspieltechniken, und steckt voller neuer Szenen-Formate!


Kann meine Theater/Improgruppe auch geschlossen einen ImproTheaterUrlaub buchen?

Sehr gerne! Wenn ihr euch einig über den gewünschten Zeitraum seid, könnt ihr mich gerne anschreiben, und ich organisiere euch einen ganz eigenen ImproTheaterUrlaub für euer Ensemble!

Noch leichter ist es natürlich, wenn ihr bereits eine schöne Location habt und nur noch eine professionelle Trainerin sucht, die euch mit neuen Herangehensweisen, Handwerkszeug und Feedback ausstattet. Gerne gehe ich bei Bedarf auch inhaltlich auf eure ganz speziellen Themenwünsche ein, wenn ihr bestimmte Schwerpunkte vertieft trainieren möchtet (z.B. Schauspiel- & Rollenarbeit, Storytelling, Improgesang, Improtanz, Emotionen, Status, Körperarbeit, Authentizität etc). Ansonsten biete ich einen bunten Cocktail aller Themen an und ergänze vor Ort mit dem, was ihr als Gruppe besonders braucht / mögt. Denn das spontane Erkennen und Eingehen auf individuelle Themen / Blockaden ist ein Schwerpunkt von mir.

Auch wenn ihr eine Gruppe aus einem ganz anderen Feld seid, die noch gar keine Theatererfahrung hat, und einen Einstieg ins Improtheater in Form einer Kreativreise sucht, mache ich euch gerne ein Angebot. Schreibt mich einfach an...


Wie kann ich mich schon vorab mit anderen ImproTheaterUrlaubern verbinden / austauschen?

Es gibt auf Facebook die Gruppe ImprotheaterUrlaub, und zu jedem einzelnen ImproTheaterUrlaub gibt es außerdem eine Facebook-Veranstaltung. Dort kannst du dich schon vorab mit deinen ImproUrlaubs-Mitspielern austauschen und vernetzen. Ebenfalls gibt es eine Gruppe auf MeetUp. Denn Vorfreude macht ja bekanntlich gemeinsam mehr Spaß - und der Austausch mit den neu gewonnenen Improfreunden darf auch nach der Reise noch bestehen bleiben!


Hilfe! Nach dem Improurlaub bin ich Improsüchtig geworden - Gibst du regelmäßige Improtrainings in München?

Ja, ich leite 3 Laien-Improtheatergruppen, die sich 14 tägig Mittwoch Abends in München treffen (17-19 Uhr & 19.30-22.00 Uhr, in schönen Räumen zentral in Schwabing und Maxvorstadt). Die Gruppen bieten immer mal wieder Schnuppertermine an, wenn neue Mitspieler gesucht werden. Bei Interesse kannst du mir sehr gerne einfach Bescheid geben.